Esslingen, Druck und Verlag von J.F. Schreiber (vormals Schreiber und Schill). (Ca. 1859). Quer-8°. Titel, 1 Bl. Text und 12 Blatt kolorierte Federlithographien mit 47 Darstellungen. Originalhalbleinwand mit kolorierter Deckellithographie.
Reference : 53881BB
Thieme Becker 34, 538 (für Voltz). - Zweite Auflage, erstmals mit den Namen des Verfassers und des Illustrators. Erschien erstmals 1847 anonym bei Schreiber und Schill. Johann Michael Voltz (1874-1858) veröffentlichte mehrere Bilderbücher. Das vorliegende ist im Zusammenhang mit der erstmaligen Verwendung des Begriffes "Bildergeschichten" auf dem Sprung zum bewegten Bild. "Das bislang älteste Bilderbuch das die Bezeichnung "Bildergeschichte" im Titel führt (...) versammelt eine Reihe von Tier- und Kinderszenen, welche mit jeweils zweizeiligen Verstexten unterlegt und auf jeder Seite mit einer den übergeordneten Kontext herstellenden Überschrift versehen sind. Gleichwohl nimmt dieses Werk noch eine Übergangsstellung ein zwischen dem Bilderbuch im eigentlichen Sinn, wie dem Hoffmann'schen Struwwelpeter" Bernd Dolle-Weinkauf in 'Auf dem Sprung zum bewegten Bild. Köln, 2014. S. 92. - Das einzig bekannte Exemplar in einer öffentlichen Sammlung wurde von der TU Braunschweig digitalisiert. Das älteste sonst bekannte Exemplar mit der Auflagenbezeichnung "Fünfte Auflage" und dem (falschen) Erscheinungsjahr 1855 findet sich in der Staatsbibliothek Berlin. - Einband leicht fleckig und an der unteren Ecke des Vorderdeckels bestossen. Stellenweise fleckig. Neu geheftet.
Daniel Thierstein, Livres anciens
Daniel Thierstein
Gerechtigkeitsgasse 60
3011 Bern
Switzerland
thierstein.antiquariat@bluewin.ch
+41 313 123 711
Conformes aux usages de la librairie ancienne et moderne, tous les ouvrages sont complets et en bon état, sauf mention contraire. Les prix indiqués sont nets, les frais d’expédition sont à la charge du destinataire et seront précisés au moment de la commande. Les commandes peuvent être transmises par téléphone, par correspondance et par courriel.