Barcelona, Establecimiento tipografico editorial de José Miret, 1876, in-8vo, 207 S. mit 8 tonlithogr. Tafeln u. 5 lithogr. Abb. + 4 Bl. (Histor. Kalender der Schweiz: 1790 - 1874, Inhaltsverz. und Verz. der Abb.), einige Seiten leicht stockfl., sonst sehr frisch, Halbleinenenb. mit marmoriertem Papier, Rücken mit goldgepr. Titel und Verzierungen, sehr guter Zustand.
Reference : 138842aaf
Erste Ausgabe. Selten. Eine eindrückliche Reisebeschreibung, mit vielen historischen, geographischen, politischen und medizinischen Fakten über die Schweiz angereichert, ist in Form von Briefen geschrieben und beginnt im Juli 1875 in Bellaggio am Lago di Como. Von dort geht es über den Malojapass nach St. Moritz, wo er sich einige Tage aufhält, Exkursionen in die Berge unternimmt und einiges zu den Bewohnern und speziell zum Klima und der Qualität des Wassers schreibt. In Pontresina nimmt er an einer Bergtour mit Berführer über den Morteratsch-Gletscher teil (mare de hielo de Moraratsch), was auf den Spanier einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Weiter geht es über Tarasp (chem. Analyse des Wassers), Alveneu, und Chur nach Zürich, wo ihn vor allem die medizin. Fakultät und das Kantonsspital interessieren. Danach auf die Rigi Kulm (Beschreibung der Berge) und von da nach Luzern mit Ausflug nach Altdorf und weiter über Interlaken, Briens nach Bern. Neben der Geschichte der Stadt wird das schweizer. Staatswesen beschrieben und wiederum die medizinische Schule behandelt. Danach reist er über Freiburg, Yverdon (Beschreibung des Jura) nach Lausanne und Genf. Neben seinem professionellen Interesse als Arzt, scheinen vor allem die Alpen einen grossen Eindruck auf ihn gemacht zu haben. Das zeigt sich auch in den schönen ganzseitigen Tonlithographien, die meist das Bergpanorama betonen: eine Ansicht von St. Moritz, die Bernina-Passhöhe mit dem Lago Bianco, das Kurhotel in Tarasp, Ansicht von Luzern mit der Rigi, Ansicht von Interlaken, Blick auf die Altstadt von Bern, die Stadt Lausanne von Norden mit den Savoyer und Walliser Alpengipfeln und eine Ansicht von Genf mit der Kathedrale auf dem Hügel vor dem Hintergrund des weiss leuchtenden Mont-Blancs. Die übrigen lithogr. Abbildungen behandeln v.a. die Wanderung über den Moreratsch-Gletscher: Ansicht der 4-köpfigen Gruppe auf dem Gletscher, ein Portrait des Berführers "Jaques" mit seiner Ausrüstung und 2 Ansichten der angeseilten Gruppe auf dem Eis, des weiteren eine Ansicht des Piz Languard bei Pontresina während eines schweren Gewitters und einen Situationsplan des Kantonsspitals von Genf. Die Zeichnungen stammen von D. Ricardo Vilallonga und die Lithographien von D. Carlos Labielle. Das Buch und seine Gravuren ist in der einschlägigen Literatur nicht erwähnt und muss daher als ungemein selten angesehen werden. Der spanische Arzt Dr. Badia war Ritter der preussischen Krone. Perret -; Wäber -
Harteveld Rare Books Ltd.
M. Ben Harteveld
rue des Alpes, 5
1700 Fribourg
Switzerland
41 (0)26 3223808
Les livres sont habillés de leur reliure originale de l'époque. Si une reliure est d'une époque plus récente, ou si elle a subi des restaurations, nous le précisons dans nos descriptions (des petits défauts ne sont pas toujours mentionnés). Les frais de port et d'emballage sont à la charge du destinataire. Les envois sont effectués sous la responsabilité des acheteurs. Paiement par CARTE DE CRÉDIT (veuillez indiquer les numéros, la date): Visa, Eurocard, Mastercard, ou par mandat postal international.